Schwyzer Horngruppe
Rigi-Post | 
7. November 2019
 | Stefanie Henggeler

Schwyzer Horngruppe lud zur Nacht der Geister

Mystische Klänge waren im Theater Arth zu hören

Am Abend von Halloween veranstaltete die Schwyzer Horngruppe ein Konzert der besonderen Art. Die mystischen Klänge der Hörner wurden ergänzt durch die Stimmen von Jens Stössel und Rachel Carmen; unterbrochen wurden die musikalischen Darbietungen durch gruselige Schwyzer Sagen.

Die Schwyzer Horngruppe präsentierte musikalische Leckerbissen im Theater Arth.
Bild: Stefanie Henggeler

Die Schwyzer Horngruppe ist eine rund 20-köpfige Formation. Das Horn ist ein absolut halloweentaugliches Instrument, denn mit seinen dumpfen und schweren Klängen in den tieferen Tönen und den ansonsten warmen bis kräftigen, hellen Klängen ist es sehr vielfältig. Die Gesamtleitung des Konzertes oblag Philipp Schulze, dirigiert wurde die Horngruppe von Susanne Theiler, und Beda Schuler moderierte den Abend.

Für den männlichen Gesangspart wurde Jens Stössel hinzugezogen. Der 28-jährige Sänger und Komponist ist unter anderem mit dem Männerchor Heimweh unterwegs. Mit der Muotathalerin Rachel Carmen hatte die Horngruppe eine weitere starke Stimme nach Arth ins Theater geholt. Die beiden ergänzten das Ensemble mit ihrem Gesang hervorragend.

Jens Stössel und Rachel Carmen im Duett.
Bild: Stefanie Henggeler

Gestartet wurde das zweistündige Konzert mit dem berühmten Filmmusikstück «This is Halloween», welches während des Oktobers jeweils auch stets im Europapark erklingt. Es sei nicht ganz so leicht gewesen, typische Halloween-, Geister- oder Vampirsongs zu finden, die bereits für das Horn arrangiert wurden, gab Beda Schuler preis.
Die begabten Musiker der Horngruppe nahmen sich der Sache an und arrangierten daher Klassiker wie «Thriller» oder «Ghostbusters» um.

Hornbläser-Nachwuchs ist gesichert

Mit den Junior-Horns stand eine weitere Hornbläserformation auf der Bühne. Die neun Jungs und zwei Mädels aus regionalen Musikschulen meisterten ihr Gastspiel sehr sympathisch. Der Nachwuchs scheint der Schwyzer Horngruppe gesichert zu sein.

Die Junior-Horns bestehen aus Schülern der umliegenden Musikschulen.
Bild: Stefanie Henggeler

Die musikalischen Darbietungen wurden unterbrochen von ab Band eingespielten schaurigen Schwyzer Sagen, vorgelesen von Urs Lengen. Die kurzen Erzählungen wie «Die Pestbeule im Haggen» oder «Die weisse Mädchengestalt» sorgten für einen gruseligen Effekt.

Die Schwyzer Hornbläser bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren und den vielen Helfern, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Hauptsponsoren

Co-Sponsoren

Gönner

Blumenzauber Steinen
BSS Architekten Schwyz
Dettling Holzbau AG Brunnen
Garaventa AG Goldau
Greter Ernst & Martha Steinen
Restaurant Hirschen Steinen